Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit für und mit Menschen mit Beeinträchtigung und Ihren Kommentar. Im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders wird der Kommentar vor der Veröffentlichung geprüft, ob dieser Schmähungen, unrichtige Behauptungen bzw. strafrechtlich relevante Aussagen enthält.

 

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Ihr Kommentar zeitverzögert publiziert wird. 

Captcha falsch!

Blog

Walter Schoiswohl – Wachsradierungen und Aquarelle

KULTURFORMEN

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2023 verfasst

Eine Einzelausstellung widmet die Galerie KULTURFORMEN am Pfarrplatz derzeit dem 82jährigen Künstler Walter Schoiswohl. Walter Schoiswohl arbeitet seit vielen Jahren im Atelier Schön, in Schön für besondere Menschen. Im Sommer 2022 war die Regensburger Künstlerin Renate Höning für insgesamt drei Monate als Artist in Residence in Schön zu Gast. Parallel zur Arbeit an eigenen Werken hat sie in dieser Zeit auch kreativ interessierte Menschen mit Beeinträchtigung im Atelier begleitet und ein eigenes Kunstprojekt initiiert.
Walter Schoiswohl hat in diesem Rahmen Bilder geschaffen, die in den für ihn neuen Techniken Wachsradierung und Aquarell seinen ganz persönlichen Stil widerspiegeln. Am 2. März wurde die erste Einzelausstellung mit seinen Bildern eröffnet.
Wermutstropfen an diesem Abend in Linz war, dass es Walter Schoiswohl aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, persönlich bei der Vernissage dabei zu sein. Trotzdem konnte er an diesem Abend zumindest einen Eindruck aus der Galerie gewinnen, da er kurzerhand in einer Videokonferenz zugeschaltet worden war.
Bei der gut besuchten Veranstaltung waren auch Renate Höning sowie Abteilungsleiter Johannes Magín und der Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, Michael Eibl aus Regensburg angereist.
Gastgeber waren die Künstlerische Leiterin der KULTURFORMEN Kristiane Petersmann, Schön-Geschäftsführer Thomas Weixlbaumer und GSI-Obmann Wolfgang Schwaiger. Mit der Katholischen Jugendfürsorge, die ein von Höning geleitetes Kunstaltelier für Menschen mit Beeinträchtigungen betreibt, verbindet die Einrichtungen der GSI eine langjährige Freundschaft.
So wurde kürzlich auch die Künstlerin Aloisia Parzer-Buchinger (1953-2016), die viele Jahre im Atelier Neuhauserstadel des Institut Hartheim gearbeitet hatte, mit einer Ausstellung ihrer Werke in Regensburg geehrt.
 

Teilen: